spirituelle Lebensberatung

Nährstoffe


Alles was Sie über Nährstoffe wissen sollten!

 

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Enzyme, Fettsäuren und viele andere körpereigene Substanzen sowie pflanzliche Inhaltsstoffe, wie z.B. die Flavonoide oder Ballaststoffe bilden die Basis für Prävention und Therapie im orthomolekularen Sinne.

Wir essen tagtäglich Lebensmittel und die daraus zubereiteten Speisen und ernähren so mit den darin enthaltenen Nährstoffen unseren Körper und Geist. So läßt sich die wechselhafte Beziehung zwischen Essen und Ernährung knapp definieren. Aber wäre das alles, gehörte das Essen wohl mit zu den langweiligen Dingen des Lebens.



Essen und Trinken ist jedoch weitaus mehr als nur Ernährung


Es verschafft Lust, es macht Spaß und hat Geschmack, Genuß beim Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen, Appetit und Sättigung, Lernen und Erfahren, Tradition und Neues, regional, kulturell und religiös geprägte vorlieben für das Essen, Angebot und persönliche Wahl, Abwechslung, Belohnung, Gesellschaft und Kommunikation.




Essen und Trinken kann auch sein


Gewohnheit, Ablehnung, Übermaß, Überschreitung, Hunger, Verweigerung, notwendiges Übel, Last und Frust beim Blick auf die Waage, beeinflußte Wahl durch Normen, Werbung und Geldmittel.




Ernährung richtet stets den Blick auf die Versorgung des Körpers


Essen und Trinken liefert dem Körper die ständig notwendigen Energien. Sie stecken in den in den Lebensmitteln enthaltenen Nährstoffen und werden im Körper durch biochemische Prozesse gewonnen und verarbeitet. Von dieser Energie- und Stoffgewinnung hängen dann alle Vorgänge im menschlichen Körper ab: Wachstum sowie Erhaltung, die Funktionen aller Organe sowie der regelmäßige Auf- und Abbau von Zellen und Geweben. Die einseitige, unausgewogene bzw. mangelnde Versorgung mit Nährstoffen kann die Körperprozesse stören und zu Krankheiten beitragen. Bei einer gesunden Ernährung ist das Verhältnis von Angebot und Bedarf an Energie und Nährstoffen stets ausgewogen. Das zu erreichen setzt jedoch vieles voraus: Grundkenntnisse über die heutigen Lebensmittel und ihre Nährstoffe, die ordnungsgemäße Lagerung und Verarbeitung, gute und ausreichende Versorgung sowie der persönliche Bedarf unter sich ständig verändernden Bedingungen.




Nährstoffe sind für uns die alltäglichen Bausteine des Lebens

 

Aus einem Baustein allein wird kein Haus und ein Nährstoff allein macht auch nicht gesund. Sehr viele Nährstoffe sind regelmäßig und in ausgewogener Balance notwendig.

Sie verschaffen uns für ein gesundes Leben die Grundlage. Sie tragen dazu bei, Krankheiten vorzubeugen und fördern in Krankheitszeiten die Genehsung.



Nährstoffe sind in verschiedene Gruppen eingeteilt


Die Haupt- oder Makronährstoffe, die Kohlenhydrate, die Fette und Proteine (Eiweißstoffe), liefern uns die notwendigen Energien. Sie werden aus der Nahrung aufgenommen und im Körper in nutzbare Energien umgewandelt. Gemessen wird der Energiegehalt in Joule, wobei die frühere Maßeinheit Kalorie im Alltag noch weit verbreitet ist. Zu den Nährstoffen gehören weiterhin alle Vitamine, Mineral- und Spurenelemente, von denen viele lebensnotwendig, also essentiell für uns Menschen sind. Darunter fallen weiter die Enzyme, Aminosäuren und Stoffe wie z.B. die sekundären Pflanzenstoffe. Wasser ist zwar lebensnotwendig, wird aber im engeren Sinn nicht den Nährstoffen zugerechnet. Alkohol liefert zwar auch Energie, gilt jedoch nicht als Nährstoff und ist daher schon gar nicht lebensnotwendig.